Mobile Banking

Ihre Bank in Reichweite

Fragen Sie Ihr Vermögen ab, erledigen Sie Zahlungen und Börsengeschäfte wann und wo Sie es wollen. Einfach mit Ihrem Smartphone oder Tablet.

Haben Sie Fragen?

Einfach

Verwalten Sie Ihre Finanzen in voller Freiheit, egal wann und wo.

Schnell

Der Einzahlungsschein-Scanner ermöglicht es Ihnen, Zahlungen rasch zu erfassen.

Sicher

Nur die von Ihnen im FKB e-banking bestimmten Geräte können sich in der App anmelden.

Die Kontrolle behalten

Einblick in Konto- und Depotstand sowie in zuletzt getätigte Geschäfte, immer und überall.

Einfach Zahlungen verwalten

Zahlungen erfassen, Daueraufträge eingeben und verwalten. Mit einem Klick E-Rechnungen einsehen und validieren.

Eingabe beschleunigen

Einzahlungsscheine scannen statt Referenznummern manuell eingeben.

Börsenaufträge erteilen

Titel kaufen und verkaufen. Dem aktuellen Finanzgeschehen folgen. Devisen umrechnen.

Identifikation mit TouchID

Die TouchID vom Smartphone oder dem Tablet ersetzt die Eingabe von Vertragsnummer und Passwort.

Sicherheit an erster Stelle

Getroffene Massnahmen

  • Drei Sicherheitsstufen: Vertragsnummer, Passwort und identifiziertes Mobilgerät.
  • Nutzung nur für im e-banking authentifizierte Geräte .
  • Möglichkeit, Zahlungen oder nur die Abfrage zu aktivieren.
  • Nur Zahlungen in die Schweiz an bekannte Empfänger sind möglich.
  • Automatische Abmeldung, wenn das Gerät in den Standby-Modus wechselt oder die App geschlossen wird.
  • Automatische Blockierung nach drei fehlerhaften Passwort-Eingaben.

Ihr Sicherheitsbeitrag

  • Schützen Sie Ihr Smartphone oder Ihr Tablet.
  • Prüfen Sie regelmässig, ob Ihr Betriebssystem auf dem aktuellen Stand ist.
  • Führen Sie Updates sofort nach deren Erscheinen durch.
  • Installieren Sie nur sichere Anwendungen von seriösen Quellen.
  • Für Android-Geräte: Installieren Sie ein Virenschutzprogramm und aktualisieren Sie es regelmässig.

Weitere Sicherheitsinformationen für Tablets und Smartphones auf der Seite e-banking aber sicher.

Sind Sie bereits e-banking Kunde?

Download und Aktivierung von Mobile Banking

Für die Installation, folgen Sie den drei Schritten:
Herunterladen der App auf Ihrem Smartphone oder Tablet

AppStore
für iOS, ab Version 7.1

Google Play
für Android, ab Version 4.1


 

Mobile Banking auf Ihrem Computer aktivieren

Gehen Sie im e-banking auf den Reiter FKB Mobile Banking ins Menu Einstellungen, folgen Sie den Anweisungen und lesen Sie den Aktivierungscode ab.

Login e-banking 
Sind Sie noch nicht e-banking-Kunde?

App auf Ihrem Smartphone oder Tablet aktivieren

Öffnen Sie die App, geben Sie Vertragsnummer und Aktivierungscode ein.

Brauchen Sie Hilfe?

Haben Sie Fragen zur Installation und zum Gebrauch von Mobile Banking?

Fragen-Antworten

Aktivierung
Ich habe die Aktivationsnummer für Mobile Banking beim Aktivieren verloren. Wie kann ich sie Wiederherstellen?
  1. Loggen Sie sich beim e-banking ein.
  2. Klicken Sie beim Menüpunkt „Einstellungen“ auf den Reiter „FKB Mobile Banking“.
  3. Klicken Sie auf Schritt 3: Mobilgeräte autorisieren“.
  4. Öffnen Sie das Dokument „Nutzungsbedingungen“ und aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Bedingungen zu akzeptieren.
  5. Klicken Sie auf "Hinzufügen".
  6. Notieren Sie den Aktivierungscode im gelben Popup und geben Sie ihn beim ersten Einloggen auf der App ein. 
Nutzung/Allgemein
Ist eine Windows-Phone-Version für Mobile Banking vorgesehen?

Mobile Banking ist derzeit für die gängigsten Betriebssysteme, d. h. iOS und Android, erhältlich. Momentan ist keine Version für Windows Phone (oder ein anderes Betriebssystem) geplant.

Kann ich Mobile Banking ohne e-banking nutzen?

Mobile Banking ist gratis und frei auf allen iOS- und Android-Geräten nutzbar. Um die Funktionen zur Abfrage der Konten sowie der Finanz- und Börsentransaktionen nutzen zu können, müssen Sie einen FKB e-banking-Vertrag unterzeichnet haben.

Kann ich Mobile Banking im Ausland nutzen?

Ja, die App ist im Ausland nutzbar. Die Roaminggebühren für die Nutzung der App gehen zu Ihren Lasten und variieren je nach Betreiber. Vergessen Sie nicht, sich vor Ihrer Reise ins Ausland zu informieren.

Ich möchte mein Smartphone wechseln. Was muss ich tun, damit ich Mobile Banking App auf dem neuen Gerät nutzen kann?

Wenn Sie Ihr Mobilgerät wechseln, laden Sie die App auf dem neuen Smartphone herunter und installieren Sie sie. Melden Sie sich dann im e-banking an, klicken Sie auf das Menü „Einstellungen“ und anschliessend auf den Reiter „FKB Mobile Banking“. Klicken Sie auf "Schritt 3: Mobilgeräte autorisieren", öffnen Sie das Dokument "Nutzungsbedingungen" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Bedingungen zu akzeptieren, und Klicken Sie auf „Hinzufügen", um das neue Smartphone hinzuzufügen. Lesen Sie den Aktivierungscode im gelben Popup-Fenster ab und geben Sie diesen bei Ihrer ersten Authentifizierung in der App ein.

Identifizierung/Sicherheit
Ich habe mein Passwort für Mobile Banking vergessen. Was tun?
  1. Loggen Sie sich im e-Banking ein. 
  2. Klicken Sie beim Menüpunkt Einstellungen auf den Reiter FKB Mobile Banking.
  3. Klicken Sie auf Schritt 1: Aktivierung / Passwort.
  4. Geben Sie Ihr e-banking Passwort ein. 
  5. Geben Sie Ihr neues Mobile Banking Passwort im Feld Passwort FKB Mobile Banking ein. 
  6. Bestätigen Sie Ihr neues Passwort.
Mobile Banking meldet sich ständig ab. Warum?

Aus Sicherheitsgründen meldet sich Mobile Banking automatisch ab, wenn das Gerät gesperrt wird oder in den Standby-Modus wechselt, aber auch wenn Sie die App verlassen.

Mein Vertrag wurde auf Mobile Banking gesperrt. Was tun?
  1. Loggen Sie sich im e-banking ein. 
  2. Klicken Sie auf Entsperren.
  3. Loggen Sie sich erneut im e-banking ein.

Ihr Mobile Banking Vertrag ist jetzt entsperrt. 

 

Die Touch ID funktioniert nicht. Warum?

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät über die Touch ID verfügt. Bei gewissen Geräten ist die Touch ID mit unserer App nicht kompatibel (z. B. bei Samsung-Geräten funktioniert die Touch ID erst ab Modell 6).

Um die Touch ID zu aktivieren, begeben Sie sich auf die Einstellungen in Ihrem Gerät. Die Vorgehensweise, um die Touch ID zu konfigurieren hängt vom Typ und Modell des Gerätes ab.

Zahlungen
Kann ich wählen, welche Konten im Mobile Banking angezeigt werden?

Alle Konten, die mit Ihrem e-banking-Vertrag verbunden sind, werden angezeigt

Ich verfüge nicht über ausreichend Licht, um meinen Einzahlungsschein mit Mobile Banking zu scannen. Was kann ich tun?

Aktivieren Sie den Blitz an Ihrem Mobilgerät, um das Ablesen der Codes auf Ihren Einzahlungsscheinen zu erleichtern.

Der Scanner Mobile Banking braucht sehr lange (oder schafft es gar nicht), den Code im weissen Bereich des Einzahlungsscheins abzulesen. Was kann ich tun?

Um das Ablesen der Codes Ihres Einzahlungsscheins zu verbessern, tippen Sie zweimal auf das grüne Rechteck des Scanners. Der Fotoapparat passt so seinen Zoom an und der Scanner kann die Codes besser ablesen.

Welchen Teil des Einzahlungsscheins muss ich scannen?

Bei orangen Einzahlungsscheinen scannen Sie den Code, der sich in der weissen Zone unten beim Einzahlungsschein befindet. 

Bei roten Einzahlungsscheinen scannen Sie den zweiten Code in der weissen Zone (der untere).

Kann ich mit Mobile Banking Zahlungen ins Ausland tätigen?

Aus Sicherheitsgründen erlaubt die App Zahlungen ins Ausland nicht.

Kann ich eine Einzahlung signieren (im Fall einer Zahlung mit doppelter Unterschrift)?

Sie können im Mobile Banking eine Zahlung wie folgt signieren:

  1. Klicken Sie auf „Zahlungen“.
  2. Klicken Sie auf „zu visierende Zahlungen“ im Menupunkt „Zahlungen verwalten“.
  3. Geben Sie erneut Ihr Mobile Banking Passwort ein.
  4. Klicken Sie auf die entsprechende Zahlung.
  5. Überprüfen Sie die Zahlung und klicken Sie auf „Zahlung signieren“.

Die Zahlung erscheint nun in den pendenten Zahlungen.

Kann ich eine pendente Zahlung in Mobile Banking App abändern?

Sie können eine pendente Zahlung ändern, indem Sie auf die betreffende Zahlung und dann auf „Pendente Zahlungen“ klicken.

Die App lehnt es ab, eine Zahlung auszuführen. Warum?

Die App betrachtet die Zahlung wahrscheinlich als „unsicher“. Es kann auch sein, dass für diesen Empfänger zuvor keine Zahlung registriert wurde. Um eine ordnungsgemässe Ausführung sicherzustellen, tätigen Sie Ihre Zahlung im e-banking.

Kann ich im Mobile Banking eine Zahlung an einen neuen Empfänger machen?

Nein. Wenn für diesen Empfänger zuvor keine Zahlung gemacht wurde, können Sie diese Zahlung nur über das e-banking machen.

Börse
Ich möchte Titel kaufen oder Verkaufen, finde aber diese Optionen im Reiter „Handel“ nicht

Um Titel zu kaufen oder zu verkaufen:

  1. Klicken Sie auf den Reiter „Vermögen“. 
  2. Wählen Sie das gewünschte Depot.
  3. Wählen Sie den gewünschten Titel.
  4. Klicken Sie auf „Kaufen“, bzw. auf „Verkaufen“.

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Montag - Freitag: 8:00 - 17:30 Uhr